
So fing alles an...
Produkte zu schaffen, die den Menschen Freude und Erholung bringen, war die Idee des Firmengründers August Heissner, als er im Jahre 1872 im thüringischen Gräfenroda mit der Produktion von Gartenzwergen begann. August Heissner, der verbreitet als „Erfinder“ des deutschen Gartenzwerges gilt, hob damit vor mehr als 140 Jahren ein Unternehmen aus der Taufe, das es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht hat, Gärten als Lebensraum für die Menschen zu gestalten. Aus der einstigen Keramikmanufaktur hat sich über ein Jahrhundert ein modernes, weltweit operierendes Unternehmen entwickelt.
Die HEISSNER GMBH mit ihrem Sitz im hessischen Lauterbach nimmt heute eine führende Position als Vermarkter moderner Gartenausstattung ein.
Fest mit dem Unternehmen verbundene Vertriebsorganisationen gibt es praktisch in allen europäischen Ländern und in Australien und den USA. Darunter eigene Gesellschaften und Vertriebsbüros in Großbritannien, Österreich, Niederlanden, Polen, Tschechien und Frankreich.
Zu den HEISSNER-Kunden gehören nicht nur die Händler der DIY-Branche, sondern auch der qualifizierte Fachhandel.
An der Grundidee, schöne Gärten mit hochwertigen Produkten auszustatten, hat sich seit 1872 nichts geändert. Die Produktauswahl allerdings hat sich deutlich ausgeweitet:
Seit den 60ziger Jahren ist die HEISSNER GmbH einer der führenden Hersteller rund um den Wassergarten und geht mit seinen Produkten vom Teichbau, Teichpflege bis hin zur Teichdekoration auf die Ansprüche des Kunden ein. Durch ständige Forschung und Entwicklungen im Bereich Teichtechnik hat sich das Unternehmen sehr früh mit dem Thema energieeffizienter Produkte auseinandergesetzt und bereits 2009 die neuen bis zu 50 % sparsameren ECO Pumpen im Vergleich zu den Vorgängermodellen, im Markt eingeführt. Außerdem wurde das herausragende und innovative Design der Pumpe "Aqua Jet eco P1900-00" mit dem Qualitätssiegel „red dot“ für hohe Designqualität verliehen.
Als Trendgeber im Produktsegment moderner Wassergärten hat HEISSNER innovative Gestaltungsformen für den Hobbykunden verfügbar gemacht.
Die Konzentration richtet sich stärker als je zuvor auf das Kerngeschäft: Wassergärten und Dekorationen für den Innen- und Außenbereich.
Rund 80 Mitarbeiter in den europäischen Produktions- und Vertriebsfirmen von HEISSNER haben es sich zum Ziel gemacht, den Menschen im Garten Freude zu bereiten.
Einfach „Alles Gute für Ihr Paradies“.